Die Unternehmen

tipp3 - Sportwetten

Als österreichisches Unternehmen vertreibt die Österreichische Sportwetten Gesellschaft m.b.H. ihre Produkte unter der Marke tipp3 ausschließlich am Heimmarkt. tipp3 ist eine außergewöhnlich starke und positiv besetzte Marke, deren Werte gut gepflegt und nachhaltig abgesichert sind. Zu Beginn des Jahres 2019 wurde das tipp3 Logo angepasst. Das Logo wirkt moderner, behält jedoch die gelernte Markenidentität und die Wiedererkennbarkeit für Bestandskundinnen und -kunden bei. Ziel ist es, damit eine jüngere Zielgruppe anzusprechen. Der Bekanntheitsgrad der Marke tipp3 liegt aktuell bei rund 80 Prozent (Quelle: Nielsen Fußball-Monitor, Welle November 2019). Der Vertrieb der tipp3 Produkte erfolgt hauptsächlich über die Annahmestellen der Österreichi- schen Lotterien. Damit zählen die Trafiken zu den wichtigsten Vertriebspartnern von tipp3.


NOVELLIERUNGEN DER WETTENGESETZE

Das Jahr 2019 war sehr stark durch regulatorische Herausforderungen geprägt. In fünf Bundes- ländern kam es zu Novellen der Wettengesetze, die neben den intensiven Begutachtungsverfah- ren auch im organisatorischen Ablauf (IT-Anpassungen, Schulungen, Produktadaptionen) einen enormen Arbeitsaufwand verursachten. Hier zeigte sich einmal mehr die gute Zusammenarbeit zwischen den Vertriebspartnern und tipp3.

Franco Foda als Testimonial für tipp3.

Die beliebte tippBox in den Annahmestellen.

Die neue tipp3 Wettsite für smartes Tippen.

FUSSBALL-EUROPAMEISTERSCHAFT 2020 ALS KOMMUNIKATIVER HÖHEPUNKT

tipp3 ist Premium-Partner des Österreichischen Fußball-Bunds und damit einer der größten Unter- stützer des Nationalteams. Während der gesamten Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2020, zur Vorbereitung, Einstimmung und Begleitung der Qualifikation setzte tipp3 ganz auf den Teamchef der Österreichischen Fußball-Nationalmannschaft, Franco Foda. Er stand tipp3 auch 2019 als Testimonial zur Verfügung. Unter dem Motto „Tipp dich zum Teamchef!“ kamen neue TV- und Hörfunk-Spots und vielfältige Print-Inserate mit ihm zum Einsatz. Aktionen mit attraktiverem Startbonus, Gewinnspiele und Postings in den sozialen Medien sowie gezielte Pressearbeit vor und während der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft unterstützten die Kommunikation und trugen zusätzlich zur Emotionalisierung von Fans sowie Wettkundinnen und Wettkunden bei.

Begleitend zur Teamchef-Kampagne wurden aktivierende Point-of-Sale-Maßnahmen (POS) wie die „100.000 Euro Gratistipp-Aktion“ durchgeführt. Unter allen tipp3 Kundinnen und Kunden wurden per Zufall tipp3 Gratisguthaben im Wert von jeweils drei Euro ausgespielt. Die werbliche Umset- zung der Aktion in den 3.200 tipp3 POS bildete auch den Herbstschwerpunkt der VIPOS-Tour 2019.

Ein weiterer Schwerpunkt der VIPOS-Tour 2019 war, „Grüne Inseln“ in ausgewählten 640 top tip- p3 POS aufzubauen. 470 VIPOS-Annahmestellen wurden alle drei Wochen (aufgrund ihrer topgra- fischen Lage 170 VIPOS-Annahmestellen dreimal pro Jahr) von einem geschulten tipp3 Promotor besucht, Werbemittel wurden angebracht und Produktschulungen durchgeführt.

Die VIPOS-Tour ist mittlerweile ein sehr etabliertes und bei den Vertriebspartnern beliebtes Pro- motiontool. Die jährlich durchgeführte Zufriedenheitsmessung bei den VIPOS-Vertriebspartnern bestätigt dies – 84 Prozent haben für den von tipp3 angebotenen Service die Bestnote „sehr zu- frieden“ vergeben.

TIPP3 WETTSITE

Nach einem Relaunch Ende 2019 präsentiert sich die Sportwetten-Plattform tipp3.at in neuem Design und ermöglicht es nun, Tipps einfacher, übersichtlicher und spielerischer abzugeben. Das Besondere ist die neue Benutzeroberfläche, die wie ein Social-Media-Newsfeed aufgebaut ist – man scrollt durch alle aufs Wesentliche reduzierten und durchs Wettverhalten individualisierten Inhalte. Insgesamt sind die gesamte Navigation und der Zugriff auf den persönlichen Bereich be- sonders intuitiv gestaltet. Eine weitere Neuerung ist die Cash-out-Funktion. Sie macht jede Tipp- Abgabe zur dynamischen Sportwette. Einsätze können vorzeitig, also noch vor Spielende, ausbe- zahlt werden. Außerdem ist das Bonussystem benutzerfreundlicher gestaltet. Aus der Darstellung geht klar hervor, was noch erforderlich ist, um den Bonus zu erhalten. Im Rahmen des Relaunchs wurden die verfügbaren Live-Wetten von 3.000 auf 5.000 Tippspiele pro Monat erhöht

TIPP3 APP UND TIPP3 CLUB

Die tipp3 App bietet zahlreiche Funktionen für smartes Tippen. Zu Beginn des Jahres 2019 erhielt die tipp3 App mit der Börsenfunktion einen echten Mehrwert: Wettkundinnen und -kunden kön- nen die tipp3 Börse direkt in der Annahmestelle aufladen und damit bequem ihre Tipps abgeben – jederzeit und an jedem Ort. Das erste Halbjahr stand ganz im Zeichen der Digitalisierung des POS – tipp3 App und tipp3 App/Börse sowie EuroBon wurden im Rahmen der VIPOS-Tour am POS umgesetzt. Der tipp3 Club erfreut sich weiterhin hoher Beliebtheit. Er zählt rund 18.300 Mitglie- der (per 31. Dezember 2019), die die Vorteile aus dem tipp3 Bonusprogramm nutzen. tipp3 Club- Mitglieder haben immer wieder die Chance auf tolle Zusatzgewinne oder exklusive Reisen sowie Meet & Greet-Treffen mit ÖFB-Teamchef Franco Foda und dem ÖFBNationalteam. Kundinnen und Kunden können die Vorteile des Clubs auch in der tipp3 App nutzen.

„ Wir von tipp3 sind seit vielen Jahren leidenschaftliche Fans und treue Partner des Österrei- chischen Nationalteams. Eine erfolgreiche EM-Qualifikation gehört natürlich zu den schönsten Momenten. Die allgemeine Euphorie lässt vieles lebendig werden, wofür tipp3 stehen will: Zu- sammenhalt, Leidenschaft, Erfolg und Verantwortung füreinander. “

ÖSTERREICHISCHE SPORTWETTEN GESELLSCHAFT M.B.H.

Das Unternehmen hält in allen neun Bundesländern Konzessionen für die Durchführung von Sportwetten, die nicht unter das Glücksspielmonopol fallen. Die Österreichische Sportwetten Gesellschaft m.b.H. wurde im April 2000 gegründet, der erste Wettschein wurde am 24. August 2001 gespielt. Seither hat sich das Unternehmen in seinem Be- reich zum führenden Sportwettenanbieter in Österreich entwickelt. Mittlerweile werden pro Jahr im Schnitt rund 6,3 Millionen Wettscheine unter der Marke tipp3 abgegeben. Das sind seit der Gründung des Unternehmens mehr als 100 Millionen Wettscheine. tip- p3 Wetten können ab 18 Jahren in den Annahmestellen, über die Trafik-App sowie on- line via tipp3.at abgegeben werden.

Cookies