Die COVID-19-Pandemie war auch 2021 ein dominierendes Thema im Arbeitsalltag.Coronabedingte Kurzarbeit und Homeoffice begleiteten unsere Mitarbeiterinnen undMitarbeiter über weite Strecken des Jahres. Die Hygiene- und Sicherheitsvorschriftensind mittlerweile Teil des Arbeitsalltags und haben sich in allen Bereichen und Tätig-keitsfeldern der Unternehmensgruppe verankert. Der Schutz unserer Mitarbeiterinnenund Mitarbeiter sowie unserer Gäste, Kundinnen und Kunden, aber natürlich auch vonBewerberinnen und Bewerbern steht dabei immer an erster Stelle.
Die Tatsache, dass ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Homeoffice tätig ist undsich 2021 auch teilweise in Corona-Kurzarbeit befand, beförderte den Digitalisierungsschub, dendas Unternehmen seit 2020 erlebt, und hat Eingang in alle Bereiche der Zusammenarbeit gefun-den. Der Informationsaustausch auf digitalen Plattformen hat sich gut eingespielt und wird durchdigitale Tools unterstützt und begleitet.
Die internen Kanäle wie das Mitarbeitermagazin, der wöchentliche Intranet-Newsletter, die täg-lich aktualisierten Beiträge im Intranet und die Social-Collaboration-Plattform informieren überalle Entwicklungen im Tagesgeschäft. Die regelmäßigen Jours-fixes mit dem Vorstand wurden via
Livestream abgehalten. Im September 2021 wurde dar-über hinaus das neue Intranet gelauncht, das somit nunauch über mobile Devices zur Verfügung steht und Inter-aktion möglich macht.
Alle Maßnahmen, die in Zusammenhang mit COVID-19notwendig waren, wurden klassisch über E-Mails sowieüber persönliche Gespräche via Telefon oder Video-Callsan die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommuniziert. Aufden Intranet-Seiten wurden alle Informationen und Maß-nahmen zu COVID-19 zur Verfügung gestellt und umfas-sende FAQs angelegt, die laufend aktualisiert wurden. Auf-grund von Corona-Kurzarbeit konnten viele Mitarbeiterin-nen und Mitarbeiter auch nur über den postalischen Wegmittels Brief erreicht werden.
Die unterschiedlichen Herausforderungen und Stressfakto-ren, mit denen sich Menschen physisch und psychischkonfrontiert sahen, haben uns veranlasst, das Angebot derBeratungshotline KEEP BALANCE in Kooperation mitdem Hilfswerk Österreich für Mitarbeiterinnen und Mitar-beiter zu erweitern: Sie steht täglich für individuelle An-fragen zur Verfügung. Die professionelle Beratung kanneine effiziente Orientierung und dadurch wirksame Entlas-tung bieten. Das Angebot ist anonym, steht für alle zur
Verfügung und soll sowohl für berufliche als auch private Themen genutzt werden. Eine laufendegesundheitliche Betreuung und Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird durch die
lokalen Arbeitsmedizinerinnen und Arbeitsmediziner sichergestellt. Neben der bestmöglichen
Berücksichtigung der gesundheitlichen Aspekte am Arbeitsplatz wird unter anderem auch dieMöglichkeit für Impfungen und einer Vorsorgeuntersuchung durch die Arbeitsmedizinerinnen undArbeitsmediziner geboten.
Aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen, ausgelöst durch die Lockdowns und die damit zu-sammenhängende Schließung aller Casinos und WINWIN-Standorte, befanden sich vom 1. Jän-ner 2021 bis 31. März 2021 ca. 62 Prozent der Belegschaft (gesamte Unternehmensgruppe) inCorona-Kurzarbeit. Sie wurde im Zeitraum vom 1. April bis 30. Juni 2021 verlängert und betraf61 Prozent der Belegschaft. Ab November 2021 befanden sich ca. 58 Prozent der Belegschaft(gesamte Unternehmensgruppe) abermals in Corona-Kurzarbeit.
Unabhängig vom unternehmensinternen Krisenmanagement zur COVID-19-Pandemie wurdenbereits Ende 2019 anhand einer Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterbefragung die gewünschtenRahmenbedingungen für Homeoffice erhoben. Das Ergebnis dieser Umfrage zeigte, dass sich diemeisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zumindest zwei Arbeitstage pro Woche (bei Vollzeit) imHomeoffice wünschen.
Diesem Wunsch wurde unternehmensseitig nachgekommen, und die Unternehmensgruppe bietetden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Homeoffice-geeigneten Arbeitsplätzen ein Mindestaus-maß von 35 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit in Homeoffice-Tagen an. Dieses kann auch
unterschritten werden, da niemand zwei Tage im Homeoffice sein muss. Eine Maximalgrenze anHomeoffice-Tagen wurde bewusst nicht eingezogen, sodass Raum für die Vereinbarung größt-möglicher Flexibilität zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der jeweiligen Füh-rungskraft geschaffen werden kann. Das bedeutet, dass in Abstimmung mit der Führungskraftjeweils auch mehr als zwei Homeoffice-Tage pro Woche möglich sind.
Mit den neu geschaffenen Rahmenbedingungen zum Homeoffice wurde ein wertvoller Beitrag zurFlexibilisierung der Zusammenarbeit geleistet und damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einebessere Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben ermöglicht.
Aus- und Weiterbildung
Die Unternehmensgruppe legt auf exzellente Ausbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unddie Entwicklung von wertvollem Unternehmens-Know-how besonders großen Wert. Dabei werdenunterschiedliche Formate – digital oder live – angeboten, die den individuellen Bedürfnissen vonWissensvermittlung angepasst sind.
Mittels elektronischer Lernplattform wird das Learning-Management optimiert und individuelleswie auch gemeinsames Lernen ermöglicht. Gesetzlich relevante Schulungen sowie Compliance-Schulungen können unkompliziert online absolviert werden. Das Tool unterstützt darüber hinausdie Führungskräfte bei der Planung der Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen ihrer Mitarbeiterin-nen und Mitarbeiter. Zertifikatslehrgänge ergänzen die persönliche Weiterentwicklung und wer-den aktiv angeboten.
Der virtuelle Learning-Channel auf MS Teams ist eine Plattform, an der alle teilhaben können, dader Zugriff zeit- und ortsunabhängig und auch mobil möglich ist. Regelmäßig werden inhaltlicheSchwerpunkte gesetzt, Beiträge und Impulse zu unterschiedlichen Themen gestaltet und derAustausch unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter moderiert.
Welcome-Days für alle neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Corporate-Governance-Dayssowie Awareness-Days für jene, die in der Unternehmenszentrale in Wien tätig sind, erleichterndas Onboarding und schaffen einen kompakten, interaktiven Rahmen zur Absolvierung derGrundschulungen von gesetzlich relevanten Themen. 2020 wurden die Schulungen im Rahmenvon Onboarding komplett digitalisiert. Auch 2021 fanden sämtliche Schulungen und die Welco-me-Days weitestgehend online statt.
Gerade im fachspezifischen Bereich kann Casinos Austria auf interne Trainerinnen und Trainer zu-rückgreifen, die das Wissen an ihre Kolleginnen und Kollegen in den Casinos weitergeben. Sieschulen u.a. die gesetzlich relevanten Themen wie Responsible Gaming, Informationssicherheit,Datenschutz und Geldwäschebekämpfung. Darüber hinaus auch Themen wie Gästeorientierung,Kommunikation und Umgang mit Konflikten.
Neue Ausbildung für Junior Croupièren und Croupiers
Casinos Austria hat 2021 die Ausbildung für Junior Croupièren und Junior Croupiers auf neueBeine gestellt. Das Format wurde angepasst und findet nun als Ausbildung-on-the-Job mit sofor-tiger Anstellung statt. Im zweiten Halbjahr 2021 haben Ausbildungskurse in Bregenz, Innsbruck,Kitzbühel, Linz und Wien stattgefunden. Insgesamt durften wir 31 neue Mitarbeiterinnen undMitarbeiter begrüßen.
Casino Leadership Programm
Im Rahmen des unternehmensweiten Strategieprojekts W.E.G. wurde ein gemeinsames Füh-rungsleitbild entwickelt. Das im September 2021 gestartete Casino-Leadership-Development-Programm verfolgt das Ziel, dieses Leitbild in ein gemeinsames Führungsverständnis zu überfüh-ren und die Führungskräfte mit einem „Tool-Kit“ an Führungskompetenzen auszustatten. DasProgramm besteht aus mehreren Modulen, lief bis Jänner 2022 und bietet rund 85 Führungskräf-ten aus den Casinos sowie den Standortleiterinnen und -leitern von Cuisino die Möglichkeit, sichsowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln und österreichweit eine Vernetzung statt-finden zu lassen. Die hybride Umsetzung der Führungskräfteentwicklung war auch der COVID-19-Situation geschuldet, ermöglichte so aber eine rasche, kostenschonende österreichweiteUmsetzung.
Notfallmanagement: im Bedarfsfall gut gerüstet
Um Notfallsituationen sicher und kompetent abwickeln zu können und sowohl bei Handlungsan-weisungen als auch bei der Bewältigung von definierten Notfällen gut gerüstet zu sein, haben wirEnde Sommer 2021 gemeinsam mit der Abteilung Security & Surveillance von Casinos Austriaein neues Schulungskonzept zum Thema Notfallmanagement ausgerollt. Knapp über 100 Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter österreichweit haben bereits an der Schulung teilgenommen, um dieAwareness zu schaffen und die Verantwortung gegenüber sowohl Mitarbeitenden als auch Gästenprofessionell gewährleisten zu können.
Wiederholte Auszeichnung im Recruiting
Die Recruiting-Qualität der Österreichischen Lotterien zählt zu den besten des Landes. Die Studie„Best Recruiters“ ermittelt jährlich die Recruiting-Qualität der rund 560 größten UnternehmenÖsterreichs. Trotz der erschwerten Bedingungen konnten die Österreichischen Lotterien im Bran-chenranking (Dienstleistung) erfreulicherweise den 1. Platz halten und wie im Vorjahr das golde-ne Gütesiegel erwerben. Casinos Austria liegt gleich dahinter auf Platz 2. Auch im Gesamtrankinghaben es die Österreichischen Lotterien unter die Top-10-Arbeitgeber geschafft (5. Platz). Im
D-A-CH-Raum belegten die Österreichischen Lotterien den 11. Platz von rund 1.400 getestetenArbeitgebern.
Auf LinkedIn konnten die Österreichischen Lotterien 2021 bei den LinkedIn Talent Awards den
1. Platz in der Kategorie „Best Employer Brand on LinkedIn“ (unter 500 Mitarbeiterinnen und Mit-arbeitern) erreichen.
Maßnahmen im Rahmen des Restrukturierungsprogramms ReFIT
Auch 2021 wurden von Human Resources im Zuge der Outplacement-Maßnahmen entwickeltemaßgeschneiderte Angebote zur Verfügung gestellt, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profes-sionell beim Unternehmensaustritt zu unterstützen und Perspektiven für die nächsten beruflichenSchritte aufzuzeigen. Intern wurde ein individuelles Informations- sowie Beratungsangebot durchdas Recruiting-Team zu den Schwerpunkten Bewerbungsplanung, Gestaltung der Bewerbungsun-terlagen, Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch sowie Vorlagen und Checklisten zum Down-loaden zur Verfügung gestellt. Ergänzend dazu wurden durch eine externe Trainerin zielgruppen-spezifische Workshops, Coachings und Orientierungshilfe für die berufliche Veränderungangeboten.
Um den sich aus dem Restrukturierungsprogramm ReFIT ergebenden Personalabbau so sozialverträglich wie möglich zu gestalten, wurde neben diversen Ausstiegsmodellen auch ein Sozial-plan zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretung ausverhandelt. Bei fast ausnahmslos al-len Personalabgängen wurden einvernehmliche Lösungen gefunden, und es mussten keine Kün-digungen ausgesprochen werden.
Audit „Beruf und Familie“ – 2. Zertifi-zierungsdurchgang mit vorrangigemZiel, gemeinsames Verständnis für undCommitment gegenüber familien-freundlichen Maßnahmen herzustellen
geplant 2021
ausgesetzt, Fortset-zung 2022 geplant
geplant, Umsetzung ab-hängig von weiterenEntwicklungen hinsicht-lich COVID-19
geplant
2020/2021
Casino-Karriereseiteund Junior Croupier-Ausbildung überarbei-tet; wird fortgesetzt