Unsere Verantwortung

Top-Arbeitgeber

Die COVID-19-Pandemie war auch 2021 ein dominierendes Thema im Arbeitsalltag. Coronabedingte Kurzarbeit und Homeoffice begleiteten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über weite Strecken des Jahres. Die Hygiene- und Sicherheitsvorschriften sind mittlerweile Teil des Arbeitsalltags und haben sich in allen Bereichen und Tätig- keitsfeldern der Unternehmensgruppe verankert. Der Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Gäste, Kundinnen und Kunden, aber natürlich auch von Bewerberinnen und Bewerbern steht dabei immer an erster Stelle.


Die Tatsache, dass ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Homeoffice tätig ist und sich 2021 auch teilweise in Corona-Kurzarbeit befand, beförderte den Digitalisierungsschub, den das Unternehmen seit 2020 erlebt, und hat Eingang in alle Bereiche der Zusammenarbeit gefun- den. Der Informationsaustausch auf digitalen Plattformen hat sich gut eingespielt und wird durch digitale Tools unterstützt und begleitet.


Die internen Kanäle wie das Mitarbeitermagazin, der wöchentliche Intranet-Newsletter, die täg- lich aktualisierten Beiträge im Intranet und die Social-Collaboration-Plattform informieren über alle Entwicklungen im Tagesgeschäft. Die regelmäßigen Jours-fixes mit dem Vorstand wurden via

Livestream abgehalten. Im September 2021 wurde dar- über hinaus das neue Intranet gelauncht, das somit nun auch über mobile Devices zur Verfügung steht und Inter- aktion möglich macht.


Alle Maßnahmen, die in Zusammenhang mit COVID-19 notwendig waren, wurden klassisch über E-Mails sowie über persönliche Gespräche via Telefon oder Video-Calls an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommuniziert. Auf den Intranet-Seiten wurden alle Informationen und Maß- nahmen zu COVID-19 zur Verfügung gestellt und umfas- sende FAQs angelegt, die laufend aktualisiert wurden. Auf- grund von Corona-Kurzarbeit konnten viele Mitarbeiterin- nen und Mitarbeiter auch nur über den postalischen Weg mittels Brief erreicht werden.


Die unterschiedlichen Herausforderungen und Stressfakto- ren, mit denen sich Menschen physisch und psychisch konfrontiert sahen, haben uns veranlasst, das Angebot der Beratungshotline KEEP BALANCE in Kooperation mit dem Hilfswerk Österreich für Mitarbeiterinnen und Mitar- beiter zu erweitern: Sie steht täglich für individuelle An- fragen zur Verfügung. Die professionelle Beratung kann eine effiziente Orientierung und dadurch wirksame Entlas- tung bieten. Das Angebot ist anonym, steht für alle zur

Verfügung und soll sowohl für berufliche als auch private Themen genutzt werden. Eine laufende gesundheitliche Betreuung und Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird durch die

lokalen Arbeitsmedizinerinnen und Arbeitsmediziner sichergestellt. Neben der bestmöglichen

Berücksichtigung der gesundheitlichen Aspekte am Arbeitsplatz wird unter anderem auch die Möglichkeit für  Impfungen und einer Vorsorgeuntersuchung durch die Arbeitsmedizinerinnen und Arbeitsmediziner geboten.


Aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen, ausgelöst durch die Lockdowns und die damit zu- sammenhängende Schließung aller Casinos und WINWIN-Standorte, befanden sich vom 1. Jän- ner 2021 bis 31. März 2021 ca. 62 Prozent der Belegschaft (gesamte Unternehmensgruppe) in Corona-Kurzarbeit. Sie wurde im Zeitraum vom 1. April bis 30. Juni 2021 verlängert und betraf 61 Prozent der Belegschaft. Ab November 2021 befanden sich ca. 58 Prozent der Belegschaft (gesamte Unternehmensgruppe) abermals in Corona-Kurzarbeit.


Unabhängig vom unternehmensinternen Krisenmanagement zur COVID-19-Pandemie wurden bereits Ende 2019 anhand einer Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterbefragung die gewünschten Rahmenbedingungen für Homeoffice erhoben. Das Ergebnis dieser Umfrage zeigte, dass sich die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zumindest zwei Arbeitstage pro Woche (bei Vollzeit) im Homeoffice wünschen.


Diesem Wunsch wurde unternehmensseitig nachgekommen, und die Unternehmensgruppe bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Homeoffice-geeigneten Arbeitsplätzen ein Mindestaus- maß von 35 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit in Homeoffice-Tagen an. Dieses kann auch

unterschritten werden, da niemand zwei Tage im Homeoffice sein muss. Eine Maximalgrenze an Homeoffice-Tagen wurde bewusst nicht eingezogen, sodass Raum für die Vereinbarung größt- möglicher Flexibilität zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der jeweiligen Füh- rungskraft geschaffen werden kann. Das bedeutet, dass in Abstimmung mit der Führungskraft jeweils auch mehr als zwei Homeoffice-Tage pro Woche möglich sind.


Mit den neu geschaffenen Rahmenbedingungen zum Homeoffice wurde ein wertvoller Beitrag zur Flexibilisierung der Zusammenarbeit geleistet und damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine bessere Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben ermöglicht.


Aus- und Weiterbildung

Die Unternehmensgruppe legt auf exzellente Ausbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Entwicklung von wertvollem Unternehmens-Know-how besonders großen Wert. Dabei werden unterschiedliche Formate – digital oder live – angeboten, die den individuellen Bedürfnissen von Wissensvermittlung angepasst sind.


Mittels elektronischer Lernplattform wird das Learning-Management optimiert und individuelles wie auch gemeinsames Lernen ermöglicht. Gesetzlich relevante Schulungen sowie Compliance- Schulungen können unkompliziert online absolviert werden. Das Tool unterstützt darüber hinaus die Führungskräfte bei der Planung der Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen ihrer Mitarbeiterin- nen und Mitarbeiter. Zertifikatslehrgänge ergänzen die persönliche Weiterentwicklung und wer- den aktiv angeboten.


Der virtuelle Learning-Channel auf MS Teams ist eine Plattform, an der alle teilhaben können, da der Zugriff zeit- und ortsunabhängig und auch mobil möglich ist. Regelmäßig werden inhaltliche Schwerpunkte gesetzt, Beiträge und Impulse zu unterschiedlichen Themen gestaltet und der Austausch unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter moderiert.


Welcome-Days für alle neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Corporate-Governance-Days sowie Awareness-Days für jene, die in der Unternehmenszentrale in Wien tätig sind, erleichtern das Onboarding und schaffen einen kompakten, interaktiven Rahmen zur Absolvierung der Grundschulungen von gesetzlich relevanten Themen. 2020 wurden die Schulungen im Rahmen von Onboarding komplett digitalisiert. Auch 2021 fanden sämtliche Schulungen und die Welco- me-Days weitestgehend online statt.


Gerade im fachspezifischen Bereich kann Casinos Austria auf interne Trainerinnen und Trainer zu- rückgreifen, die das Wissen an ihre Kolleginnen und Kollegen in den Casinos weitergeben. Sie schulen u.a. die gesetzlich relevanten Themen wie Responsible Gaming, Informationssicherheit, Datenschutz und Geldwäschebekämpfung. Darüber hinaus auch Themen wie Gästeorientierung, Kommunikation und Umgang mit Konflikten.


Neue Ausbildung für Junior Croupièren und Croupiers

Casinos Austria hat 2021 die Ausbildung für Junior Croupièren und Junior Croupiers auf neue Beine gestellt. Das Format wurde angepasst und findet nun als Ausbildung-on-the-Job mit sofor- tiger Anstellung statt. Im zweiten Halbjahr 2021 haben Ausbildungskurse in Bregenz, Innsbruck, Kitzbühel, Linz und Wien stattgefunden. Insgesamt durften wir 31 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßen.


Casino Leadership Programm

Im Rahmen des unternehmensweiten Strategieprojekts W.E.G. wurde ein gemeinsames Füh- rungsleitbild entwickelt. Das im September 2021 gestartete Casino-Leadership-Development- Programm verfolgt das Ziel, dieses Leitbild in ein gemeinsames Führungsverständnis zu überfüh- ren und die Führungskräfte mit einem „Tool-Kit“ an Führungskompetenzen auszustatten. Das Programm besteht aus mehreren Modulen, lief bis Jänner 2022 und bietet rund 85 Führungskräf- ten aus den Casinos sowie den Standortleiterinnen und -leitern von Cuisino die Möglichkeit, sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln und österreichweit eine Vernetzung statt- finden zu lassen. Die hybride Umsetzung der Führungskräfteentwicklung war auch der COVID- 19-Situation geschuldet, ermöglichte so aber eine rasche, kostenschonende österreichweite Umsetzung.


Notfallmanagement: im Bedarfsfall gut gerüstet

Um Notfallsituationen sicher und kompetent abwickeln zu können und sowohl bei Handlungsan- weisungen als auch bei der Bewältigung von definierten Notfällen gut gerüstet zu sein, haben wir Ende Sommer 2021 gemeinsam mit der Abteilung Security & Surveillance von Casinos Austria ein neues Schulungskonzept zum Thema Notfallmanagement ausgerollt. Knapp über 100 Mitar- beiterinnen und Mitarbeiter österreichweit haben bereits an der Schulung teilgenommen, um die Awareness zu schaffen und die Verantwortung gegenüber sowohl Mitarbeitenden als auch Gästen professionell gewährleisten zu können.


Wiederholte Auszeichnung im Recruiting

Die Recruiting-Qualität der Österreichischen Lotterien zählt zu den besten des Landes. Die Studie „Best Recruiters“ ermittelt jährlich die Recruiting-Qualität der rund 560 größten Unternehmen Österreichs. Trotz der erschwerten Bedingungen konnten die Österreichischen Lotterien im Bran- chenranking (Dienstleistung) erfreulicherweise den 1. Platz halten und wie im Vorjahr das golde- ne Gütesiegel erwerben. Casinos Austria liegt gleich dahinter auf Platz 2. Auch im Gesamtranking haben es die Österreichischen Lotterien unter die Top-10-Arbeitgeber geschafft (5. Platz). Im

D-A-CH-Raum belegten die Österreichischen Lotterien den 11. Platz von rund 1.400 getesteten Arbeitgebern.


Auf LinkedIn konnten die Österreichischen Lotterien 2021 bei den LinkedIn Talent Awards den

1. Platz in der Kategorie „Best Employer Brand on LinkedIn“ (unter 500 Mitarbeiterinnen und Mit- arbeitern) erreichen.


Maßnahmen im Rahmen des Restrukturierungsprogramms ReFIT

Auch 2021 wurden von Human Resources im Zuge der Outplacement-Maßnahmen entwickelte maßgeschneiderte Angebote zur Verfügung gestellt, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profes- sionell beim Unternehmensaustritt zu unterstützen und Perspektiven für die nächsten beruflichen Schritte aufzuzeigen. Intern wurde ein individuelles Informations- sowie Beratungsangebot durch das Recruiting-Team zu den Schwerpunkten Bewerbungsplanung, Gestaltung der Bewerbungsun- terlagen, Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch sowie Vorlagen und Checklisten zum Down- loaden zur Verfügung gestellt. Ergänzend dazu wurden durch eine externe Trainerin zielgruppen- spezifische Workshops, Coachings und Orientierungshilfe für die berufliche Veränderung angeboten.


Um den sich aus dem Restrukturierungsprogramm ReFIT ergebenden Personalabbau so sozial verträglich wie möglich zu gestalten, wurde neben diversen Ausstiegsmodellen auch ein Sozial- plan zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretung ausverhandelt. Bei fast ausnahmslos al- len Personalabgängen wurden einvernehmliche Lösungen gefunden, und es mussten keine Kün- digungen ausgesprochen werden.


SDG 3+4+5+8

GRI

102-16

Umfassende Maßnahmen sorgen für die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

SDG 4

GRI

404-2

Die neue Lernplattform bietet orts- und zeitunabhängige Aus- und Weiterbildung.

Die Ausbildung für Junior Croupièren und Junior Croupiers wurde 2021 auf neue Beine gestellt.

GRI

404-2

SDG 4

Altersstruktur 2021

in FTE* und Prozent

Mitarbeiterinnen und Mitar- beiter (FTE*)

186

Casinos Austria International

Casinos Austria AG

WINWIN

2021

Österreichische Lotterien Ges.m.b.H.

*  Vollzeitäquivalent im Jahresdurchschnitt

** inkl. Rabcat

Konzern**

770

1.328

2.862

tipp3

510

21

GRI

102-7

405-1

91,83%

50,00 %

50,00 %

89,30 %

Stammpersonal/Aushilfen/Ferialkräfte/Lehrlinge

männlich

weiblich

62,44 %

in Prozent

50,00 %

37,56 %

10,70 %

60,75 %

39,25 %

Direktion, 1. und 2. Führungsebene Casinos,

WINWIN Standortleiterinnen und leiter

8,17%

Zusammensetzung nach Position und Geschlecht 2021

50,00 %

Hauptabteilungsleiterinnen und -leiter

Vorstand Österreichische Lotterien GmbH

Vorstand Casinos Austria AG

Abteilungs-/Gruppenleiterinnen und -leiter

Einstellen von Menschen mit

Behinderung im Hinblick auf die

Erfüllung der Quote gemäß

Behinderteneinstellungsgesetz

Entwicklung eines Talent Management-

Program zur Nachwuchssicherung

Diversity wird bei der Konzeptentwicklung von Talent Manage- ment/ Succession Pla- ning eingebunden; ver- stärkter Fokus auf Roadmap ab Q1/23

Gender-Diversity

wird laufend

überarbeitet

(Nachwuchs-)Führungskräfte-

Entwicklung und Förderung von Talenten

umgesetzt

ausgesetzt

Status 2019

Wiederaufnahme 2021/2022 nach Lockdown und

Kurzarbeit

umgesetzt, weite- re Maßnahmen

geplant 2020/21

ausgesetzt, weitere Maßnahmen für 2021 geplant


wird laufend umgesetzt

Gesund und sicher

umgesetzt,

Fortsetzung 2020

Einführung Beratungshotline

„KEEP BALANCE“

STATUS QUO UNSERER ZIELE

Disability

Gut ausgebildet und motiviert

Überarbeitung des Casino und

Cuisino-Recruitings

Achtsamkeits-/Resilien- zwebinar als Kick-off, Interessierte konnten sich weiters für ein vertiefendes Curricu- lum (4 Module) anmel- den, Thema wurde auch im Learning Channel berücksichtigt

Vielfältig und fair

wird laufend

umgesetzt

geplant 2020

laufende Beratung

zu privaten und beruf- lichen Themen, 2021 wurden noch mehr Beratungen als bisher durchgeführt

wird laufend

umgesetzt

Durchführen eines Gesundheitstags

in der Unternehmenszentrale


Schwerpunkt bei 3. Re- zertifzierung des Be- ruf&Familie Audits; Frauenförderungs-pro- gramm in den Betrie- ben der Casinos Aus- tria in Ausarbeitung

Status 2020

Erhöhung des Frauenanteils

in Führungspositionen

Durchführen von

Achtsamkeitsworkshops

Age-Diversity

ausgesetzt aufgrund von COVID- 19,

Wiederaufnahme der Themen Achtsamkeit und Resilienz 2021

Strategy Map inkl. konkreter Maßnah- menplanung in Ausarbeitung


geplant 2022

laufende Beratung

Audit „Beruf und Familie“ – 2. Zertifi- zierungsdurchgang mit vorrangigem Ziel, gemeinsames Verständnis für und Commitment gegenüber familien- freundlichen Maßnahmen herzustellen

geplant 2021

ausgesetzt, Fortset- zung 2022 geplant

geplant, Umsetzung ab- hängig von weiteren Entwicklungen hinsicht- lich COVID-19

geplant

2020/2021

Casino-Karriereseite und Junior Croupier- Ausbildung überarbei- tet; wird fortgesetzt


Konzeptentwicklung sowie Pilotierung mit ausgewählten Abtei- lungen/Bereichen; Go-live 2023 geplant

Status 2021

ausgesetzt aufgrund von COVID-19,

Wiederaufnahme der

Themen 2021

(Schwerpunkt Homeoffice)

Wiederaufnahme 2021/2022 nach Lockdown und

Kurzarbeit

Überarbeitung der

Diversity-Roadmap

wird laufend

umgesetzt

ausgesetzt; Bewegungs- /Sportchallenge via App für MitarbeiterInnen in Planung & das Thema „Gesundheit“ soll im Learning Channel be- rücksichtigt werden

geplant 2020

wird laufend

umgesetzt

Maßnahmen wurden evaluiert, Rezertifizie- rung wurde vorbereitet

Fundierte Ausbildung von 100 % der WINWIN Mitarbeiterinnen und Mitar- beiter anhand des neuen Schulungskonzepts

Konzeptentwicklung Talent Management Programm

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