In kaum einem anderen Wirtschaftszweig ist gesellschaftlich verantwortungsvollesHandeln von so zentraler Bedeutung wie im Glücksspiel.
„Glücksspiel mit Verantwortung“ ist nicht nur ein Motto, sondern auch der Leitgedanke all unse-rer wirtschaftlichen Aktivitäten. Unsere gesellschaftliche Verantwortung geht weit über den Spie-lerschutz und Responsible Gaming hinaus. Sie umfasst das gesamte Verantwortungsspektrumentlang der Wertschöpfungskette gegenüber der Gesellschaft – aus ökonomischer, ökologischerund sozialer Sicht. Dabei wollen wir „Best in Class“ sein, denn sowohl die COVID-19-Pandemieals auch die zunehmende Bedrohung durch den Klimawandel führen uns vor Augen, wie wichtigNachhaltigkeit in allen Facetten heute für die Wirtschaft geworden ist.
Zertifiziert nach der ONR 192500 für gesellschaftliche Verantwortung
Um unser Engagement im Bereich der gesellschaftlichen Verantwortung und Nachhaltigkeit zuprofessionalisieren, haben wir ein CSR-Management nach der ONR 192500 „GesellschaftlicheVerantwortung von Unternehmen (CSR)“ aufgebaut. Die Wirksamkeit des Managementsystemswird jährlich durch Austrian Standards geprüft.
Das CSR-Managementsystem der Casinos Austria und Österreichische Lotterien Unternehmens-gruppe wird von der CSR-Abteilung betrieben. Es befasst sich mit allen Geschäftsfeldern außerdem internationalen Geschäft und hilft dabei, die sieben Grundsätze gesellschaftlicher Verant-wortung einzuhalten.
-Achtung der Interessen- und Anspruchsgruppen
Die Anliegen unserer Anspruchsgruppen sind uns wichtig. Es ist uns aber auch wichtig, dassunsere Anspruchsgruppen unsere Werte kennen und akzeptieren. Dies ist nur durch intensiveund konsequente Auseinandersetzung mit den Erwartungen und Ansprüchen unserer Stake-holder möglich. Dabei verfolgen wir einen dialogbasierten Ansatz.
-Transparenz
Seit vielen Jahren veröffentlichen wir Berichte über unsere CSR-Aktivitäten und richten inter-ne und externe CSR-Informationsveranstaltungen aus. So werden wir auch weiterhin über un-ser CSR-Engagement Auskunft geben, wobei wir größten Wert auf Wesentlichkeit und Trans-parenz legen.
-Achtung der Menschenrechte
Im Code of Conduct (Verhaltenskodex) der Unternehmensgruppe spielt die Achtung der Men-schenrechte eine besondere Rolle. Wir bekennen uns zur Internationalen Menschenrechts-charta der Vereinten Nationen und ergreifen interne und externe Maßnahmen, um sie zu wah-ren. So haben wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits im Oktober 2020 zu einerfreiwilligen Umfrage zum Thema Menschenrechte (auf Basis der United Nations Guiding Prin-ciples on Business and Human Rights) eingeladen. Die wichtigste Erkenntnis daraus war, dasses keine echten Verfehlungen gibt. Auffälligkeiten haben sich überwiegend auf Informations-mangel bezogen. Im Laufe des Jahres 2021 wurden daher diverse Kommunikationsmaßnah-men zur Verbesserung des Informationsstands umgesetzt.
-Achtung internationaler Verhaltensstandards
Unser CSR-Engagement orientiert sich an internationalen Verhaltensstandards. Wir bekennenuns zum UN Global Compact mit seinen Prinzipien auf den Gebieten Menschenrechte, Arbeit,Umwelt und Anti-Korruption. Wir sind im Rahmen unserer respACT-Mitgliedschaft aktives Mit-glied des österreichischen Global-Compact-Netzwerks. Zudem ist unsere CSR-Strategie anden Sustainable Development Goals sowie den OECD-Guidelines für multinationale Unterneh-men ausgerichtet. Unsere kombinierten CSR- und Geschäftsberichte sind nach den aktuellenGRI-Standards verfasst. Als GRI-Mitglied wollen wir im globalen Netzwerk die Zukunft derNachhaltigkeitsberichterstattung mitgestalten. Durch unsere Mitgliedschaft sind wir immerauf dem neuesten Stand im Hinblick auf Nachhaltigkeitstrends. Ebenso orientieren wir uns anden Vorgaben des Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetzes, obwohl wir als Un-ternehmensgruppe von der derzeitigen Fassung nicht betroffen sind.
-Ethisches Verhalten
Wir wollen ethisch korrekt handeln. Der Code of Conduct der Unternehmensgruppe, unsereinternen Richtlinien, wie zum Beispiel die Beschaffungsrichtlinie, sowie unsere CSR-Strategieuntermauern unsere Grundwerte.
-Achtung der Rechtsstaatlichkeit
Wir achten Recht und Gesetz und wollen korrekt auf allen Ebenen agieren. Dazu haben wirein umfassendes Compliance-Managementsystem implementiert.
-Rechenschaftspflicht
Wir sind uns des Umstands bewusst, dass unsere Entscheidungen und unser Handeln Auswir-kungen auf Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft haben. Um negative Auswirkungen zu ver-meiden und positive zu steigern, haben wir mit unserer CSR-Strategie einen Ziel- und Maß-nahmenplan entwickelt. Dieser wird periodisch im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserungevaluiert und im Rahmen des Vorsorgeprinzips adaptiert.
Unsere CSR-Strategie - Best in Class für Mensch, Spiel und Umwelt
CSR bedeutet für uns, alle Unternehmenstätigkeiten über die gesetzlichen Verpflichtungen undRegelungen hinaus nachhaltig zu gestalten und gesellschaftliche Verantwortung zu einem durch-gehenden Prinzip unseres Handelns zu machen. Unsere CSR-Strategie zeigt, wie wir zur Errei-chung der Sustainable Development Goals (SDGs) – der Ziele für nachhaltige Entwicklung derVereinten Nationen – beitragen wollen.
Die CSR-Strategie der Casinos Austria und Österreichische Lotterien Gruppe umfasst drei Fokus-bereiche mit je zwei Handlungsfeldern. Diese Handlungsfelder stehen in enger Verbindung zueinzelnen SDGs und zeigen auf, welche Ziele die Unternehmensgruppe schwerpunktmäßig unter-stützt. 2021 wurde die Nachhaltigkeitsstrategie überarbeitet. Dazu wurden ein Stakeholderanaly-se- und ein Umfeldanalyse-Workshop abgehalten sowie eine Stakeholderbefragung durchgeführt.Sie stellt die Grundlage für das Update der Wesentlichkeitsmatrix dar. Sämtliche Ergebnisse wer-den zusammengeführt, um daraus die Aktualisierung der Strategie abzuleiten. Der Prozess wirdim Laufe des Jahres 2022 abgeschlossen.
Die SDGs, oder Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, wurden 2016 von der UN beschlossen.Die Casinos Austria und Österreichischen Lotterien Gruppe fokussiert ihr Engagement auf all jeneSDGs, die durch die Unternehmenstätigkeit wesentlich beeinflusst werden können.
SDG 3 –Gesundheit & Wohlergehen: Wir wollen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern diebestmögliche gesundheitliche Betreuung sowie einen sicheren Arbeitsplatz garantieren. Für sieund ihre Familien.
SDG 4 – Hochwertige Bildung: Wir bieten in der Unternehmensgruppe ein vielfältiges Aus- undWeiterbildungsprogramm an – angefangen von Lehrstellen, über Croupière-/Croupier-Ausbildun-gen, bis hin zu Möglichkeiten, sich neben dem Beruf in verschiedenen Bereichen fortzubilden.Auch legen wir einen Fokus darauf, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hinblick auf einenachhaltige Entwicklung beziehungsweise eine nachhaltige Lebensweise zu schulen.
SDG 5 – Geschlechtergleichheit: Ein Schwerpunkt unserer CSR-Strategie ist das Thema Ge-schlecht. Das Ziel ist, Frauen und Männer gleichermaßen langfristig und nachhaltig in alle Berei-che des Arbeitsmarkts einzubinden.
SDG 8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Wir betrachten es als eine unsererzentralen Aufgaben, fair bezahlte Arbeitsplätze in Österreich zu schaffen. Über die Verflechtungmit Vorleistungsbetrieben im Inland und Konsumeffekte werden in Österreich jährlich weitere Ar-beitsplätze geschaffen und bestehende abgesichert. Als Player im österreichischen Tourismus un-terstützen wir lokale Kultur und Produkte.
SDG 12 – Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion: Wir legen großen Wert auf einennachhaltigen Materialeinsatz. Zusätzlich sehen wir unsere Verantwortung auch darin, unsereGäste, Kundinnen und Kunden zu einem nachhaltigen Konsum unserer Produkte zu ermutigen.Dies bedeutet, Glücksspiel nur mit Maß zu betreiben und auf die eigenen Ressourcen zu achten.
SDG 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz: Wir als Unternehmensgruppe nehmen unsere ökologi-sche Verantwortung ernst. So setzen wir Jahr für Jahr Maßnahmen im Energieeffizienzbereich
um und versuchen, unseren CO2-Fußabdruck kontinuierlich zu verringern.
SDG 16 – Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Compliance spielt für uns als Unter-nehmen der Glücksspielbranche eine zentrale Rolle. Korrektheit in der Spielabwicklung, Kampfgegen Korruption und Geldwäsche sowie höchste Sicherheitsstandards für die Spielteilnehmerin-nen und Spielteilnehmer haben für uns höchste Priorität.
SDG 17 – Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklungkönnen nur gemeinsam erreicht werden. Daher arbeiten wir national wie auch international mitverschiedensten Partnern zusammen, um den Austausch von Wissen, Fachkenntnissen, Techno-logie und finanziellen Ressourcen zu unterstützen. National passiert das vor allem durch unsereCSR-Partnerschaften. International versuchen wir, durch die Mitgliedschaft in Interessenvertre-tungen – wie der European Casino Association (ECA), den European Lotteries (EL) und der WorldLottery Association (WLA) – unsere Industrie nachhaltig zu prägen.